Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Unsere Schule Kurzinfos Termine Elternmitteilungen Schuleinweihung Tag der offenen Tür Rektorat Sekretariat Lehrer Sprechstunden Schulgeschichte Downloads Elternarbeit Förderverein Schulwegsicherheit Hausaufgabenbetreuung Gut zu wissen Adressen Links Was tue ich wenn Meldepflichtige Krankheiten Schülerunfallversicherung Schulleben Leseförderung Lies by lease Dichterlesung Lesewettbewerb Klassenbücherei Leseratten Bücherkisten Lesekleinigkeiten Sport Arbeitsgemeinschaften Theater Hardtkapelle Im Jahreskreis Gesundes Frühstück Feuerwehr Erste Hilfe ADAC Highlights Buchstabenfest Filmhund Lucca SpoKuMu Gästebuch Kontakt 

Lies by lease

Lesen fürs Leben - Lies by leaseLehrplan fordert, in jeder Klasse mindestens eine Ganzschrift/Lektüre pro Jahr zu lesen. Das Ziel ist dabei die Hinführung der Schüler zur Kinderliteratur sowie die Steigerung der Lesefreude.Das Problem dabei ist jedoch, dass das für Eltern oft zu teuer ist, besonders, wenn noch ein zweites oder gar drittes Buch im Klassenverband gelesen werden soll. Außerdem wird die Auswahl häufig beschränkt, da mit den preislichen Vorgaben oft nur Taschenbücher möglich sind, die zudem nur einmal gelesen werden. Unsere Lösung hierzu ist unser Konzept Lies by Lease:So gibt es an unserer Schule einen Bestand an mehreren Klassensätzen, welche von einem Sponsor vorfinanziert wurde. gegen eine geringe Leihgebühr für Schüler (zur Zeit 1,50 €) können diese Bücher von einer Klasse ausgeliehen werden.Damit werden mehr als eine Lektüre pro Jahr gelesen, augenblicklich sind dies pro Schuljahr 3 bis 4 Lektüren.In das Angebot werden nur hochwertige, gebundene Bücher aufgenommen, um eine gewisse "Wertschätzung" bei den Schülern zu erwirken. Die Auswahl der Bücher erfolgt rein nach inhaltlichen Kriterien, nicht nur günstige Bücher kommen in Frage.Das Lesen im Klassenverband ermöglicht didaktische Erarbeitung, damit unterscheidet sich diese Leseförderung deutlich von den Angeboten "Klassenbücherei" und "Bücherkisten".Informationen zu „Lies by Lease“ Büchern finden Sie in der Ausstellung vor dem Rektorat.



Hardtschule Weilheim

Herzlich willkommen Schulmotto: Gemeinsam geht's besser!