Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Unsere Schule Kurzinfos Termine Elternmitteilungen Schuleinweihung Tag der offenen Tür Rektorat Sekretariat Lehrer Sprechstunden Schulgeschichte Downloads Elternarbeit Förderverein Schulwegsicherheit Hausaufgabenbetreuung Gut zu wissen Adressen Links Was tue ich wenn Meldepflichtige Krankheiten Schülerunfallversicherung Schulleben Leseförderung Lies by lease Dichterlesung Lesewettbewerb Klassenbücherei Leseratten Bücherkisten Lesekleinigkeiten Sport Arbeitsgemeinschaften Theater Hardtkapelle Im Jahreskreis Gesundes Frühstück Feuerwehr Erste Hilfe ADAC Highlights Buchstabenfest Filmhund Lucca SpoKuMu Gästebuch Kontakt 

Leseförderung

Lesen fürs LebenDer Bereich „Lesen“ liegt uns an der Hardtschule besonders am Herzen. Nicht umsonst wird heute Lesen als wohl bedeutendste „Kernkompetenz“ betrachtet. Elternhaus und Schule müssen hier gemeinsam daran arbeiten, dass die Kinder möglichst viel lesen. Ebenso wichtig ist das Vorlesen, möglichst auch von Vätern. Die Bereitstellung geeigneter Bücher und die Berücksichtigung der Leseinteressen von Buben, die statistisch gesehen schwerer Zugang zu guten Büchern finden, sind uns ein besonderes Anliegen. Um möglichst viele Kinder zu begeisterten Lesern werden zu lassen haben wir ein breit gefächertes Lesekonzept erarbeitet, das wesentliche Bereiche der Leseförderung abdeckt. Das Lesekonzept „Lies by Lease“ ist eine Entwicklung der Hardtschule, ist inzwischen durch eine eingetragene Wortmarke (eine Art „Begriffspatent“) geschützt und erhielt bei der überregionalen Präsentation in der Presse große Anerkennung. „Lies by Lease“ wurde in die Auswahl des letztjährigen „Deutschen Vorlesewettbewerbs“ aufgenommen, weil auch Familien mit wenigen eigenen (deutschen) Büchern (Migranten) mit wenig Geld die Versorgung mit viel hochwertigem Lesestoff ermöglicht wird. Zahlreiche andere Schulen haben das Konzept inzwischen übernommen.



Hardtschule Weilheim

Herzlich willkommen Schulmotto: Gemeinsam geht's besser!