Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Unsere Schule Kurzinfos Termine Elternmitteilungen Schuleinweihung Tag der offenen Tür Rektorat Sekretariat Lehrer Sprechstunden Schulgeschichte Downloads Elternarbeit Förderverein Schulwegsicherheit Hausaufgabenbetreuung Gut zu wissen Adressen Links Was tue ich wenn Meldepflichtige Krankheiten Schülerunfallversicherung Schulleben Leseförderung Lies by lease Dichterlesung Lesewettbewerb Klassenbücherei Leseratten Bücherkisten Lesekleinigkeiten Sport Arbeitsgemeinschaften Theater Hardtkapelle Im Jahreskreis Gesundes Frühstück Feuerwehr Erste Hilfe ADAC Highlights Buchstabenfest Filmhund Lucca SpoKuMu Gästebuch Kontakt 

Dichterlesung

DichterlesungenEin bis zweimal im Jahr steht "hoher Besuch" an: zeitgenössische Kinderschriftsteller besuchen die Hartdschule und lesen aus ihrem Werk. Auf diese Weise soll den Schülern Kinderliteratur noch näher gebracht werden. Im Vorfeld werden verschiedene altersbezogene Bücher des ausgewählten Dichters in der Klasse erarbeitet, manchmal liest eine Klasse auch ein Buch als Lektüre. Liest dann der Dichter bei der Lesung aus seinem Werk, wird das geschriebene Wort lebendig. Von besonderem Interesse für die Schüler sind dabei die Hinweise, wie das Buch entstanden ist oder welche Erfahrungen einzelnen Erlebnissen zugrunde liegen. Entsprechend vielfältig sind die Schülerfragen, die nach der lesung dem Dichter gestellt werden.Im Vorfeld haben sich die meisten Kinder Bücher des Autors gekauft, die abschließend natürlich signiert wurden.

Renate Welsh

Jürgen Banscherus

Friederun Reichenstetter

Gudrun Mebs

Klaus Heilmann



Hardtschule Weilheim

Herzlich willkommen Schulmotto: Gemeinsam geht's besser!